Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: Gelöschte Dokumente in Kunden Dok-History (Gelesen 402 mal)
|
|
carpe
|
Wie bekomme ich die Dokumenten Historie beim Kunden/Lieferanten aktualisiert, wenn Dokumente aus dem Ordner im Verzeichnis /fremd gelöscht oder verschoben worden sind. Diese Dokumente werden nach wie vor im Index angezeigt, sind allerdings nicht mehr auffindbar da wie gesagt verschoben.
Muss ich jedes Dok. einzeln mittels rechte Maustaste und löschen aus der Liste entfernen?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
juergen_x
Jr. Member

|
Hallo Carpe,
sorry, aber es ist ja nicht sinnvoll Dokumente direkt im Verzeichnis zu löschen oder zu verschieben da ja, wie Sie schon gemerkt haben, die Pfadangabe nicht mit umzieht. So viel ich weiß, gibt es da keine Lösung. HAPAK erstellt immer ein Verzeichnis Fremd mit Kundennummer. Und dieser Pfad ist mit Boardmitteln nicht zu ändern. (Evtl. mit dem DBF Viewer. Aber Vorsicht!) Ich bin sowieso der Meinung, dass CSK bei diesem Thema etwas ändern muss. Denn z.B. ein gobales Suchen geht ja auch nicht. Oder wenn ich mehrere Dokumente auf einmal in den Dokimport ziehe, kann ich nur eine Adresse auswählen. Aber ich habe da schon was gehört. Warten wir die 10er ab.
Jürgen
Uuuups, ich wollte hier doch eigentlich nicht mehr auftauchen :-)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
moobie
Full Member

|
HAPAK muss noch viel ändern . Besonders der Umgang mit Kunden . Auf der Messe in Köln war ein Kollege von mir am Messestand teilte seine Sicht bei einigen Problemen mit Hapak mit . Da wurde er so blöd angemacht . Wenn derjenige dass mit mir gemacht hätte , ich wüßte nicht wie ich reagiert hätte. Die Aroganz des Hapakverteters war doch schon sehr bedenklich. HApak hat es bis heute noch nicht kappiert das wir die Kunden sind und sie von unserem Geld leben . Wenn der Umstieg einens Programmes nicht so Aufwendig wäre würde es mich auch nicht mehr bei Hapak halten . Wenn ich die Zahl 4500 zufriedene Kunden höhre muss ich immer lachen . denn wer so ein Mist schreibt der hat es ja dann sicherlich auch nicht nötig sich um die Probleme der Kunden zu kümmern. Und wenn Hapak sich schon rühmt das Mass der Dinge zu sein , dann sollen sie auch was dafür tun . Ich kann nur sagen Es ist nicht mehr angenehm mit dem Hapak zu arbeiten , weil man als Kunde in diesem Hause nicht ersnt genommen wird
|
|
|
|
« Letzte Änderung: März 10, 2010, 06:57:55 von moobie »
|
|
|
|
|
|
carpe
|
@ jürgen: das das nicht sinnvoll ist weiss ich. aber das programm ist in dieser hinsicht mehr als unflexibel. alleine schon die zuordnung mittels kundennummer. wenn du mal schnell ein dokument suchst (was bei mir mittels "everything desktopsuche läuft), dann findest du ordner mit zahlen ohne zu wissen wo die hingehören. letztens habe ich mal ewig gesucht, wo denn eigentlich dokumente abgelegt werden, welche ich nicht einem kunden sondern einem projekt zuordne. und verschieben muss einfach drinn sein. wenn ich ein angebot bekomme, was ich zuerst dem lieferanten zuordne, später aber vielleicht doch beim projekt haben möchte? was mache ich dann wieder? ich warte auch schon lange zeit auf einen button beim kunden, mit welchem man schnell zum entsprechenden dokablageordner springen kann. aber: fehlanzeige. ich habe mir eine verknüpfung zum ordner "fremd" in eine zweite taskleiste gelegt um schnell zu diesem pfad gelangen zu können.
jaja..die entwicklung läuft weiter. gerade was die dokumentenablage betrifft. ich arbeite seit einiger zeit was notizenerfassung, screenshots ect betrifft schon mit evernote. tolles tool, alle daten werden automatisch synchronisiert, sind von jedem punkt der erde aus erreich- und abrufbar. auch für die dokumentenverwaltung könnte ich mir das vorstellen, es lassen sich sogenannte notizbücher als ordner definieren in welche man seine daten einsortieren kann, mit tags versehen findet man da alles wieder. seit der aktuellen version lässt sich auch einstellen ob man daten lokal oder synchronisiert haben möchte.
da kommt das importtool bei weitem nicht mehr mit.
und was das mit der 10er betrifft. meine skepsis ist mittlerweile gross geworden. man weiss, dass man mit der momentanen datenbankstruktur an grenzen angelangt ist, scheut aber wohl den aufwand einer neuprogrammierung, die ja auch datenumstellungen in hohem masse mit sich bringt. ich hoffe nur man verpasst nicht, rechtzeitig in den richtigen zug einzusteigen. nicht dass es hapak ergeht wie weiland p..mus.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: März 10, 2010, 21:06:33 von carpe »
|
|
|
|
|
|
Siegfried Ludwig
|
@ Carpe,
sicherlich ist der kostenlose Dok Import von Hapak nicht so komfortabel wie einige andere Lösungen aber hier werden die Dokument ja nicht nur in eine Ordner abgelegt sondern auch mit der entsprechenden Adress und dem Projekt verknüpft und da ist eine Eindeutige zuordnung absolut notwenedig. Eindeutig ist hier aber lediglich die Kundennummer. Gleiche Namen kommen nun einmal häufiger vor. Ein einfaches verschieben ist somit nicht Möglich. Ich habe mir auch schoin einige andere Arcivierungssysteme angesehen, da ist das Hauptaugenmerk auf die durchsuchbarkeit der Arcive gelegt worden. Bei dem Kostenlosen Arcivierungstool vom HAPAK eben auch die einfache zuordenung von Fremddokumenten zu Adressen und Projekten. Sicherlich wäre es Möglich hier aus ein Arcivierungssystem ala ELO zurückzugreifen abder dann wäre dieses nur als zusätzliches Modul anzudenken. Eine ELO Einzelplatzlizenz kostet ca. 500,-- € , dann würde so ein Modul sichrlich um die 1.000,-- € kosten, was dann für eine Arcivierung immer noch günstig wäre. Ich glaube aber nicht das hier viele Anwender diesen Betrag ausgeben würden.
@Moobie ich war selber die ganze Zeit am Messestand bei der Dach und Holz unkann mir nicht vorstellen, das hier in dieser Form mit HAPAK Kunden umgegangen wurde. Das wäre sicherlich aufgefallen. Jeder am HAPAK Stand hatte ein Namensschild, da wäre es einfach diesen zu benennen.Es kann sich heute niemand leisten einem Kunen oder einen Interessenten "Blöd anzumachen"
MfG Siegfried Ludwig
|
|
|
|
|
|
|
|
|
moobie
Full Member

|
Hallo Herr Ludwig
Das wusste ich auch nicht dass sie auf dem Messestand waren . Mit Herr Hübner hatte ich mich unterhalten . Ich hätte sie auch gerne persönlich kennengelernt .
Es gibt halt auch Kunden die introvertiert sind . Mein Kollege und sein Vater hat sich leider nicht den Namen gemerkt . Ich habe hier sicherlich keine Hemmungen Namen zu nennen , aber Mutmassen kann ich auch nicht . Ihr wart ja zu dritt auf diesem Stand . Es ging um das Problem Wenn ein Material geändert wird ob das Datum der Änderung erst bei einer Preisänderung greifen sollte oder schon wenn ich nur ein Buchstaben verändert wird . Darauf hat der " Kolloge " gesagt wenn es ihnen nicht passt können sie sich ja ein anderes Programm zulegen und hat sich umgedreht . Und dieses Verhalten spricht absolut für die Aroganz einiger Hapakhändler. Es hat mich dann auch etwas geärgert weil ich in diesem Moment leider nicht anwesend war . Solche Leute gehören absolut nicht auf einen Messestand . Aber hier fehlt es an der richtigen Auswahl der Personen die für so eine Messe bestimmt werden .
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
carpe
|
teilweise muss ich moobie beistand leisten. als ich am ersten tag da war habe ich mich kurz mit einem standvertreter unterhalten und gesagt ich würde gerne herrn ludwig sprechen. da dieser gerade im gespräch war und ich auch dieses nicht stören wollte hätte ich erwartet, das der entsprechende händler die zeit trotzdem nutzt um das gesprcäh mit mir weiterzuführen. es kam aber ein anderer kunde von ihm und er liess mich einfach stehen. ich habe dann hernn ludwig kurz hallo gesagt und bin am zweiten tag nochmals hin. wäre ich nur einen tag auf der messe gewesen hätte ich mir jeden weiteren besuch verkniffen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
moobie
Full Member

|
Hallo Carpe
Eigentlich geht es nicht um mich sondern um einen Kollegen von mir der eben auch das Hapak hat . Um mich braucht man sich keinen Sorgen machen ich weiß mich schon zu wehren . Komisch ist immer nur dass solche Sachen mir nicht passieren , vielleicht auch besser so , denn der Händler wollte ich dann sicherlich nicht sein . Aber Carpe nur wenn solche Sachen geschrieben werden weiß auch Hapak dasss hier absolut Nachholbedarf ist .
Dann sind wir ja mal gespannt was die 10er Version bringt . Wie du schon gesagt hast Carpe die Struktur der Datenbank gehört geändert . Wenn man einem Material nicht mal meherere Lieferanten zuordnen kann ist das in Heutiger Zeit ein Rückschritt . ABer hören wir auf mit aufzählen und sind gespannt was kommt .
@ Carpe . Hast du dir das Pappa auf der Messe angeschaut?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
carpe
|
moobie: da hatte ich irgendwie keine zeit für. aber ich hatte vor 2 jahren den ad schon mal bei mir hier und ne demo auf dem pc. es wäre meine erste alternative. ist ja auch nur ein katzensprung für mich bis nach durmersheim.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|