EDV SERVICE LUDWIG
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 05, 2010, 07:15:33

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
1249 Beiträge in 216 Themen von 39 Mitglieder
Neuestes Mitglied: wifirobinau
* Homepage Übersicht Hilfe Login Registrieren
+  EDV SERVICE LUDWIG
|-+  Fragen und Antworten
| |-+  HAPAK Pro
| | |-+  Version 2010
Seiten: 1 [2] nach unten Drucken
Autor Thema: Version 2010  (Gelesen 529 mal)
Siegfried Ludwig
Administrator
Hero Member

Re: Version 2010
« Antwort #15 am: Juli 07, 2010, 07:19:08 »

Hallo,
@Aufstockung Programmierer
viele Köche verderben den Brei, nicht nur in der Küche.
Ein zu grosser Personalstand verursacht mehr Fehler und höhere Kosten.
Das ist aus anderen Softwarehäusern reichlich bekannt.
Frage : Sind Sie bereit statt 400,-- dann 800,--€ im Jahr zu zahlen ?

@Lohnpositionen sind keine auzumessenden Massen
Lohn über Leistungen definieren, dann geht das auch als Aufmaß

@Umrechnung
Das Thema ist doch wohl durch 5 Nachkommastellen reichen doch wohl
Das in der Positionsgesamtsumme nur nich 2 Stellen ausgewiesen werden dürfen
definiert das Gesetz.

@mehrere Lieferanten
sind in der bei Hapak verwendeten Materialsteucktur nicht möglich
Material wird hier über die eindeutige Zuordnung Lieferant - Material definiert
Hier ist dann zu beachten, Es können nicht 4900 Firmen zu Umstellung gezwungen werden um die Wünsche von 100 zu befriedigen.
Hapak ist eben eine Standardlösung.

Aber dieses Thema hatten wir schon.
Übrigens zum Thema Lieferanten gibt es in der Version 10 eine Möglichkeit bei Bestellungen den Lieferanten zu wechseln.

moobie
Full Member

« Antwort #16 am: Juli 07, 2010, 08:02:18 »

Zu Punkt 1
Wenn es proffesionell ist dann ist ein meherpreis auch gerechtfertigt. Nur die Programierung aufstocken heißt ja nicht gleich das doppelte berechnen.

Zu Punkt 2.
In Lohnpositionen  muss es genauso  möglich sein  aufmass zu hinterlegen . Warum braucht man dann eine Lohnpostion dann kann man ja gleich eine Lesitungsposition machen.

Beispsiel  Facharbeiter A  14.06.2010     4,0  Stunden  Abbruch  Hölzer
             Facharbeiter B  14.06.2010     2,5  Stunden  Altes Tor abbrechen

Und so eine Auflistung erstellen zu können wünsche ich mir in den Lohnpositionen die Aufmassmöglichkeit .Es ist transparent und nachvollziehbar

Punkt 4
Bei den Lieferanten geht es nicht dass man jemand zwingt sonders dass die Möglichkeit besteht eben es auch anders machen zu können
Aber 100 Anwender können dann gezwungen werden es umzustellen wenn es eben die 4900 wollen . Genau so stell ich mir das auch vor.

Es gibt oft keine klare Line  bei Hapak sondern man kommt eben oft nur über Umwege an sein Ziel .
« Letzte Änderung: Juli 07, 2010, 08:11:51 von moobie » Gespeichert
Siegfried Ludwig
Administrator
Hero Member

« Antwort #17 am: Juli 07, 2010, 09:48:20 »

Hallo.

Sie haben eine Standardlösung bgekauft und können nicht verlangen das diese Software auf Ihre persöhnlichen Bedürfnisse angepasst wird.

@ Kosten
Mehr Leistung kostet mehr Geld - bei einem Mitberwerber aus Frankfurt zahlen Sie ca. 500,-- € für die Updates und noch einmal soviel wenn Sei auch denSupport nutzen möchten und das nist nicht der Einzige.

@ Lohnposition

ein Aufmaß ist keine Rechenmaschine zur Ermittung von Lohnstunden sondern ein System zum ermitteln von Massen, und da gehört Lohn nicht dazu.

Sie werden bei einenStandardlösung immer mit Kompromissen leben müssen, auch wenn anderes Anbieter hier eine andere Lösung anbieten. CSK hat sich nun einmal für diese Datenbank entschieden.
Für individuelle Lösungen ist eine andere Firma aus Süddeutschland zuständig und hier bekommen Sie für Ihr Geld auch dass was Sie möchten. Aber sicherlich nicht in der Preisklasse von HAPAK .

moobie
Full Member

« Antwort #18 am: Juli 07, 2010, 19:00:49 »

Eine Standartlösung?

Ich denke sie haben bei einem Verkaufsgespräch  noch nie einem Kunden oder Interessenten gesagt mit Hapak kaufen sie nur eine Standartlösung und mit Kompromissen muss man
einfach leben.

Ich denke bei tiefergreifenden  Anwendungswünschen  gerät Hapak eben schnell an seine Grenzen. Das habe ich nun doch auch erfahren . Wobei meine Wünsche ja nichts unmögliches darstellt. Aber bei 49999 zufriedenen Kunden will man ja nicht herum mosern.

Eines würde mich noch interessieren  Wenn man im Stundenlohn arbeitet und die angefallen Stunden auflisten soll macht man das dann wirklich über eine Leistung . Heißt das ich muss die ganzen Lohnpositionen nochmals als Leistung anlegen  um eine saubere Auflistung  der angefallen Stunden zu erhalten ?

juergen_x
Jr. Member
**

« Antwort #19 am: Juli 09, 2010, 12:53:29 »

Eines würde mich noch interessieren  Wenn man im Stundenlohn arbeitet und die angefallen Stunden auflisten soll macht man das dann wirklich über eine Leistung . Heißt das ich muss die ganzen Lohnpositionen nochmals als Leistung anlegen  um eine saubere Auflistung  der angefallen Stunden zu erhalten ?

Ich denke ich habe Sie noch nicht richtig verstanden. In der Lohnposition werde die unterschiedlichen Löhne der MA´s erfaßt. Diese wiederum kann mann dann einer Leistung hinterlegen. Führen Sie doch bitte mal Ihre Anforderung detailierter auf.

Vielen Dank

Übrigens, ich sage schon in einem Verkaufsgespräch, dass es sich bei HAPAK (und bei allen Mitbewerbern) um ein Standardprogramm handelt. Und ich kenne einige auf dem Markt die Kundenwünsche weit weit schlechter behandeln. Es gibt sicherlich auch welche die das nicht machen.
Ich löse gerade ein Programm ab, welches sehr viel "Sand" im Getriebe hatte und auch nicht "Doll" gewesen ist.
Ein Individualprogramm kostet mal schnell 50.000€ und mehr

Jürgen
moobie
Full Member

« Antwort #20 am: Juli 09, 2010, 16:57:57 »

Mir geht es um die Frage 

Wenn ich die Lohnpositionen nochmal als Leistung anlegen muss  für was brauche ich dann eine Lohnpostion ?

* Lohnposition.png (16.35 KB - runtergeladen 28 Mal.)
carpe
Full Member

« Antwort #21 am: Juli 09, 2010, 19:40:56 »

Ich für meinen Fall nutze die Lohnpositionen auch überhaupt nicht. Weiss auch nicht wirklich wofür. Wenn ich mir eine Leistung anlege und möchte den lohn mittels Lohnpositionen kalkulieren erscheinen die Lohnpositionen in der Liste beispielsweise mit Angaben wie 0,183 std. damit kann ich nichts anfangen. Meine Leistung dauert 11 minuten Facharbeiter und 11 min Hilfsarbeiter. Das weiss ich, damit kann ich rechnen. Mit 0,183 Std kann kein Mensch was anfangen.
Oider aber ich habe die Thematik Lohnstunden absolut missverstanden. Dann mangelt es aber auch hier an Aufklärung. Und bitte nicht wieder die Thematik Schulung aufwerfen.   
Siegfried Ludwig
Administrator
Hero Member

« Antwort #22 am: Juli 09, 2010, 19:56:05 »

@Moobie

Die Antwort steht neben Ihrer Auflistung. Aufmass    und Lohn ist KEINE Aufmaßposition. Wenn Sie Ihre Lohnpositionen im Aufmaß erfassen möchten dann nur über die Leistungen.

@carpe
Richtig erkannt.
Nicht das mit der Schulung Grin
Lohn wird in Stundensätzen angegeben und auf die angegebenen Minuten Dezimal umgerechnet.
Die Lösung Minutenwerte über die Leistungen zu berechen ist OK.

Der Wunsch in den Lohnpositionen mit Minuten zu rechnen ist ist registriert, kann aber nicht über eine Umrechnung erfolgen.

Mfg S.Ludwig

« Letzte Änderung: Juli 09, 2010, 20:00:08 von Siegfried Ludwig » Gespeichert
moobie
Full Member

« Antwort #23 am: Juli 25, 2010, 18:58:25 »

Nun gibt es ja schon die 10.1 wenn ich nun so die Änderungen lese ist für mich nicht ein Punkt aufgelistet der wirklich Sinn für mich macht .  Eigentlich Schade für meine Verhältnisse  wurde bei dieser Version zu wenig wichtige Sachen realisiert. Auch die Neue Optik  mit den Icons ist ja eher ein Schritt Rückwerts  als  anders herum.
Das heißt noch einmal ein Jahr warten aber ob das noch Sinn macht Huh?

Es ist doch wohl so dass es sich hier wirklich um ein SHK Programm handelt .

Ich würde auch am liebsten zu den zufriedenen Kunden gehören aber da bin ich momentan sehr weit entfernt. Einige Dinge im Programm erschweren den Alttag ungemein  und wirklich unwichtiges wird realisiert.

Zur Info das ist meine Persönliche Meinung  zum Hapak Programm 

Meiner Meinung macht derzeit eine Wechsel auf die 10.X  keinen wirklichen Sinn.
carpe
Full Member

« Antwort #24 am: Juli 26, 2010, 14:11:17 »

@ moobie: das ist ebe der feine unterschied:

einige wechseln auf 10.1 und stellen den sinn in frage.

andere würden vielleicht gerne updaten um zu sehen wovon die einen eigentlich sprechen und können/dürfen aber noch nicht.  Wink
moobie
Full Member

« Antwort #25 am: Juli 26, 2010, 15:06:22 »

Hallo Carpe

Ich kann dich beruhigen du hast nichts verpasst  und über die Neue reden zu "dürfen"  " können"  ist kein Problem weil es ja nichts zu reden gibt .

Ich bin mal gespannt wenn Hapak mal wieder ein " großer Wurf" gelingt . Die letzten Neuerungen und Veränderungen  sind meiner Meinung nach  nicht das gelbe vom Ei.

Aber wie sagt Hapak man kauft eben nur eine Basisprogramm  da muss man halt eben mit leben .

Nur ich bezahle genauso meine Softwarepflege wie die anderen auch  dann habe ich auch das Recht das Wünsche von mir realisiert werden . denn sonst kann ja man den Vertrag kündigen .  Sad Sad

Siegfried Ludwig
Administrator
Hero Member

« Antwort #26 am: Juli 27, 2010, 14:42:44 »

@moobie
ein Recht auf die Umsetzung seiner Wünsche erwirbt man mit dem Softwarepflegevertrag nicht. Falls diese Wünsche realisierbar und auch für die anderen Anwender einsetztbar sind, können diese bei den Upgrades berücksichtigt werden, worauf jedoch kein Anspruch besteht. Aber Wünsche die nur Individuell Einsetztbar sind und den Ablauf aller anderen Anwender erschweren, gehören sicherlich nicht dazu.. Eine Entscheidung, welche Wünsche umgesetzt werden, trifft ausschließlich die CSK. Ich hatte bereits schon einmal geschrieben das HAPAK keine Individualprogrammierung  für einzelne Anwender ist.

@carpe
Wir fangen mit der Auslieferung der ersten Versionen Ende der nächsten Woche an.

Mfg S.Ludwig
juergen_x
Jr. Member
**

« Antwort #27 am: Juli 30, 2010, 10:02:51 »

Ich kann dich beruhigen du hast nichts verpasst  und über die Neue reden zu "dürfen"  " können"  ist kein Problem weil es ja nichts zu reden gibt .
Das ist jetzt polemisch
Zitat
Ich bin mal gespannt wenn Hapak mal wieder ein " großer Wurf" gelingt . Die letzten Neuerungen und Veränderungen  sind meiner Meinung nach  nicht das gelbe vom Ei.
Da HAPAK von Hause aus ein "großer Wurf" ist, ist es eben schwer dauernd große Neuigkeiten zu liefern. Aber ich gebe Ihnen Recht, recht viel neues ist dieses Mal nicht dabei.
Zitat
Nur ich bezahle genauso meine Softwarepflege wie die anderen auch  dann habe ich auch das Recht das Wünsche von mir realisiert werden . denn sonst kann ja man den Vertrag kündigen .  Sad Sad

Sie verwechseln da wohl etwas. Fast alle Neuerungen die es Jahr für Jahr gibt, sind *Wünsche* der Kunden. Und ich wette dass nur ein Bruchteil der Kunden wissen was mit HAPAK alles möglich ist. Aber man gibt kein Geld für Schulung aus. Das ist Fakt! Außerdem beinhaltet der SW-Vertrag auch Support. Und glauben Sie mir, wir sind auf dem Markt nicht die teuersten. Da kenne ich andere Geschichten. Die "hört" aber keiner der Anwender. Ich von mir kann sagen, dass meine Kunden mehr als zufrieden mit HAPAK sind.

Noch mal zum Thema Basissoftware. Natürlich ist HAPAK eine Basis und keine Individualsoftware. Wenn Sie eine Software nach Ihrem Gusto möchten, kann ich jederzeit dafür sorgen. Wirklich das kann ich. Aber bitte wir fangen erst bei einer Vorrauskasse von 25.000.-€ an. Und ich wette, ich kriege "jeden" Wunsch der überhaupt per EDV realisiertbar ist, hin. Wir haben einer sehr große Baufirma die International tätig ist, all ihre Wünsche innerhalb von zwei Jahren umgesetzt. Kostenfaktor so ca. 400.000.-€
Ich denke mir mal, für kleinere Firmen wird das auch für 40.000.-€ zu machen sein. Wann sollen wir zur Auftragsklärung kommen?

Jürgen

moobie
Full Member

« Antwort #28 am: Juli 30, 2010, 13:09:44 »

Hallo

Ich verwechsle da schon nichts .
Nur ist für mich absolut nicht nachvollziehbar das manche Sachen so eine hohe Priorität haben  die nun sicherlich nicht so wichtig sind aber das ist ja eben sehr subjektiv das ist mir schon klar.
Für mich sind eben solche Sachen wie keinen 2ten Lieferanten pro Material absolut nicht verständlich warum so was nicht geht
Aber irgendwelche Dreiecke als Kenzeichnung  sind da halt wichtiger  und über solche Sachen wundere ich mich dann eben schon .

@jürgen

Dass sie alles programieren können was EDV technisch möglich ist  mag vielleicht stimmen. Ich würde aber trotzdem nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
Das Problem ist ja das man nicht ohne größeren Aufwand ein Programm wechseln kann. 
Natürlich hat Hapak auch ganz tolle Module  Die Finazexe ist absolut unschlagbar gegenüber anderen Programmen. Und auch das Handling im Allgemeinen ist sehr gut  nur eben die vielen  Kleinigkeiten die dann doch sehr strörend wirken .

Aber lassen wir das nun stehen  Undecided
carpe
Full Member

« Antwort #29 am: August 06, 2010, 13:13:54 »

habe mir mal die neue vversion als demo aufgespielt, da ich in den nächsten tagen einen neuen rechner bekomme und dann sowieso eine neue freischaltung brauche. die blauen icons sind ja wirklich schauderhaft. da finde ich die farbigen beim ini eintrag usehoticons ja richtig angenehm. nur.......die sind dann wieder nur in der dokbearbeitung vorhanden. eine durchgängige programmoberfläche bekommt man so natürlich nicht.
Seiten: 1 [2] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: